Eine Woche lang Schule mal anders!

10.02.2020

Kein Pausenklingeln, kein Gedrängel in den Fluren, offene Türen hinter denen kleine Schülergruppen in verschiedensten Sitzanordnungen sich gemeinsam oder in kleinen Gruppen mit den unterschiedlichsten Themen auseinandersetzen – das war die Themenwoche 2020. Während die Großen in London, Barcelona, Rom, Saalbach-Hinterglemm oder Roßbach unterwegs waren, beleuchteten unsere  „Kleinen“ das Thema Europa aus verschiedensten Blickwinkeln. Dabei konnten sie Neues über das politische Europa, wichtige europäische Persönlichkeiten, die europäische Raumfahrt, europäische Märchen, kulturelle Unterschiede, (un)fairen Handel von Schokolade und vieles mehr erfahren. Außerdem wurde getanzt, musiziert und Sport getrieben. Die 5ten sammelten fleißig Spenden für unsere Ayudaprojekt, schrieben Briefe und bastelten Masken während die 6. Klassen begeistert an einer interkulturellen Rallye in der Zentralbibliothek teilnahmen. Krönender Abschluss waren das Zweifelderballturnier und die Quizrallye am letzten Tag. Auch der Jahrgang 7 blieb in Magdeburg, um sich in kleinen Gruppen mit dem wichtigen Thema der Suchtprävention auf verschiedenste Arten auseinanderzusetzen. An einem Tag fuhr jede Klasse in der Villa Wertvoll, um sich mit dem Thema Sucht tänzerisch, musikalisch oder schauspielerisch auseinanderzusetzen. Dieser Tag war für viele der Höhepunkt der Woche. Etwa 25 Schüler aus den 8. Klassen nahmen an einem 1.Hilfe-Kurs der Johanniter teil und erwarben das entsprechende Zertifikat. Vielleicht war ja der eine oder andere dabei, der von nun an unseren seit Jahren gut funktionierenden Schulsanitätsdienst unterstützt.

Mein persönlicher Höhepunkt war das tägliche Essen mit KollegInnen in der Mensa. Jeden Tag kochte eine Schülergruppe aus einer anderen 6. Klasse mit Frau Schwarzrock ein leckeres Menü, welches wir dann in der Mittagspause genießen konnten. Vielen Dank nochmals an die Köche und Köchinnen!

(Catharina Kiesendahl)