Chemie-AG präsentiert Chemieshow anlässlich der Chemkids-Preisverleihung

13.09.2019

Am Samstag, den 07.09.2019, um ca. 10:45 Uhr war es endlich soweit. Es hieß Bühne frei für die Schüler der Chemie-AG mit ihrer selbst geschriebenen Chemieshow „Periodensystem der Elemente".

Anlässlich der Preisverleihung des Chemkids-Wettbewerbes 2018/19 führten die Schüler im Congress Center des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen ihre Show auf. Das Thema wurde passend zum Jahr des Periodensystems der Elemente gewählt. 150 Jahre ist es nun her, dass Dmitri Mendelejew Ordnung in die damals bekannten Elemente brachte. Die Legende besagt, dass er die Informationen zu den Elementen auf Täfelchen notierte und diese immer wieder neu anordnete. Zeitgleich arbeitete auch Lothar Meyer an einem Ordnungssystem und kam nur wenige Monate später zum nahezu identischen Ergebnis. Das PSE (Periodensystem der Elemente), welches wir heute kennen, war entstanden.

In der Show sucht der Professor seine Elementtäfelchen, die er natürlich vor der Konkurrenz versteckt hat. Unterstützung bekommt er dabei von einem Schüler, der in zwei Tagen eine Chemie-Klausur zu genau diesem Periodensystem der Elemente schreibt. Ob es am Ende ein Happy End gab und alle Elementtäfelchen gefunden wurde, wissen bisher natürlich nur die 150 Besucher der Preisverleihung. Alle die nun neugierig sind, dürfen sich aber auf den 26.10.2019 freuen. Zum Tag der offenen Tür am Ökumenischen Domgymnasium gibt es diese Show noch einmal zu sehen. Wer bis dahin nicht warten kann, schaut sich einfach schon mal ein paar Bilder an.

(Tobias Weling)