Nature in Motion

NIM Winter 2021

NIM Winter 2021 fand vom 30.01. bis 05.02. für die 12. und 10. Klassen statt. An dieser Stelle haben wir ein Video, Berichte und Bilder veröffentlicht.

NIM Winter 2021/22

Es waren dabei

Da stellt sich doch als erstes die Frage, wer ist denn Schwester Agnes?
Das bin ich - Frau Fiedler, eine ehemalige Lehrerin des ÖDG und von der ersten Stunde an aktiv beim NIM Projekt dabei.
NIM Winter begleitete ich bisher nicht so regelmäßig, da meine Erfahrungen im Umgang mit Skiern und Pisten recht gering sind und mein Alter nicht unbedingt für den Anfängerkurs geeignet war.
NIM Winter benötigte eine Person, die ganz schnell vor Ort sein kann und sich um verletzte Schüler oder Kollegen kümmert. So z.B. die Organisation der ärztlichen Versorgung, den Transport der Schüler oder die Betreuung der Schüler, die im Haus verweilen müssen. Es entscheidet immer der aktuelle Zustand des Betroffenen und die jeweilige Notwendigkeit der individuellen Betreuung.
Die bisherigen Erfahrungen zeigten, dass die Schüler und Kollegen fit sind und ich selten zum Einsatz kam. Lobenswert und möge es so bleiben!
Was macht ‚Schwester Agnes‘ in der Zwischenzeit? Sie schnallt sich ihre Schneeschuhe an und erklimmt die Pisten, wandert die Ziehwege entlang oder genießt einfach den fantastischen Ausblick. Oft hatte ich die Freude, dass die Kinder in den Gondeln über mich hinweg schwebten oder eine Schneewolke mich einhüllte und dann fröhliche Augen mich angrinsten. Da ich nicht im Schulalltag auftauche und den Schülern somit recht unbekannt war, freut mich so ein Moment des Erkennens umso mehr.
Mögen die NIM Projekte weiterhin für die Schüler des ÖDG bestehen bleiben und sich immer wieder agile und einsatzbereite Lehrer für diese Projekte finden. Es ist ein sehr anspruchsvolles Projekt bezüglich der Aktivitäten und dem Erleben der Natur, aber auch eine sehr verantwortungsvolle und zeitintensive Aufgabe vor Ort. Die zusätzliche Vorbereitung hinsichtlich der Schüler und darüber hinaus des ganzen Ablaufes, sollte ebenfalls bedacht werden!
Und deshalb meinen gezollten Respekt und Dank an alle engagierten Kollegen, motivierten Schüler und verständnisvollen Eltern.
Schwester Agnes alias Frau Fiedler

Best-of-Bilder

Skiteam

Tagesberichte

Zeitungsartikel von Caroline Schering und Anna-Lena Norden

Saalbach-Hinterglemm, 30. Januar 2022

Die Busfahrt zur Abfahrt! Magdeburg - 5 Uhr morgens. Eine mehr oder weniger wache Gruppe voller skilustiger Schüler des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg startet die lang ersehnte Reise nach Saalbach-Hinterglemm, Österreich. Die überraschend staufreie Busfahrt wurde unterschiedlich verbracht: von Schlafen bis Party war alles dabei. Nach zehn Stunden Fahrt war die Freude groß, endlich das Ziel erreicht zu haben. Diese war jedoch nur von kurzer Dauer, da schnell klar wurde, dass die Unterkunft nur über einen steilen Anstieg zu erreichen ist. Damit waren denn wohl auch die letzten noch ganz Munteren erledigt - und das nachmittags um drei. Zeit zum Verschnaufen blieb allerdings nicht. Zur Freude aller durfte der Anstieg ein weiteres Mal passiert werden - nur anstatt mit Koffern dann mit den ausgeliehen Skiern. Was davon angenehmer war, liegt wohl im Auge des Betrachters. Jedenfalls wurde allen schon ein Vorgeschmack auf das gegeben, was uns jetzt jeden Tag bevorsteht - bergab, bergauf. Damit war das Abendessen dann wohl verdient. Nach der Besprechung in den Skigruppen sind dann alle totmüde ins Bett gefallen und träumen von der ersten Abfahrt.

In den 5. Tag sind wir mit einem üppigen Frühstück gestartet. Danach war nur noch kurz Zeit, um uns fertig zu machen und dann ging es auch schon los auf die Piste. Nach einer entspannten Einfahr-Runde haben wir uns der Übung für die Leistungskontrollen gewidmet. Dabei konnten die grundlegenden Techniken weiter vertieft werden. Nach dem leckeren Mittagessen an der „Sonnenalm" ging es für die meisten SkifahrerInnen wieder auf die Piste. Hierbei konnte das erstmalig sonnige Wetter gut ausgenutzt werden. Leider konnten nicht alle von uns den Skitag komplett genießen (mich eingeschlossen), da uns die Skipässe „abgezogen" wurden. Daher ging es für mich und ein paar andere dann bereits gezwungenermaßen wieder zurück in die Unterkunft. Jedoch wurde Berichten zu Folge von allen anderen das tolle Wetter genutzt. Um 18:30 wurde dann zum Abendessen gerufen, wobei wir leider bis 19:15 auf den Hauptgang warten mussten. Dieses Warten zahlte sich dann aber in Form von Schnitzel mit Kartoffelecken aus. Darauf folgte dann die Qual der Wahl zwischen einem Tischtennis Turnier und dem Schauen von „GNTM" auf einem Beamer.
Schlussfolgernd war dies ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag, der uns gut auf die morgen kommenden Leistungskontrollen vorbereitet hat.

Wetter- und Stimmungsbericht 03.02.2022

Für heute sagte der Wetterbericht bereits besseres Wetter an und das bestätigte sich. Wir wurden mit blauem Himmel und Sonne überrascht, was die Laune natürlich erheblich steigerte. In der Mittagspause konnten alle reichlich Vitamin D tanken und so ging es gut gelaunt die Pisten runter.

Sorgen/Nöte:

Die 12. Klässler haben etwas Respekt vor der morgigen Prüfung und langsam nehmen die Schienbeine unnatürliche Farben an. Aber das Motto aller ist Augen zu und durch!

Zimmer 206

Informationen und Dokumente

Die PACKLISTE für NIM Winter kann HIER heruntergeladen werden.