Comenius Projekt

Comenius IV. 2012 – 2014   ResponsiblE yoU

Projektidee

Der Titel des Projektes benennt das Anliegen: du (in der EU) bist verantwortlich.

Die europaweit bei vielen Jugendlichen beobachtete Tendenz, sich nur mit den eigenen Interessen zu beschäftigen, elektronische statt direkter Kommunikation zu pflegen und Reisen in andere Länder kaum zum Kennenlernen anderer Menschen und Kulturen zu nutzen, widerspricht in ihrem persönlichen und teilweise auch nationalen Individualismus den gemeinsamen europäischen Werten von Verantwortung, Solidarität und Nächstenliebe.

Ziel des Projektes ist es, das Bewusstsein von Jugendlichen dafür zu stärken, dass sie in ihrer engeren und weiteren Umgebung Verantwortung tragen. Sie sollen Beispiele kennenlernen, wie in anderen europäischen Ländern Jugendliche sich in verschiedenen Bereichen engagieren und dadurch ermutigt werden, dies nachzumachen. Wenn es Gleichaltrige sind, die sich gegenseitig von eigenen Erfahrungen berichten und einander aktiv daran teilhaben lassen, ist das für 14- bis15-Jährige glaubwürdiger als theoretische Wissensvermittlung und Appelle von Erwachsenen. Die Projektteilnehmer, die schon durch ihre Teilnahme ein höheres Maß an Engagement zeigen, werden in ihren jeweiligen Schulen als Multiplikatoren wirken können und dem Anliegen des Projekts zu Nachhaltigkeit verhelfen.

Bei jeder Konferenz in einer der Partnerschulen wird ein Aspekt von Verantwortung durch Jugendliche vorgestellt, die die Gäste mit dem jeweiligen Anliegen vertraut machen und sie möglichst direkt aktiv einbeziehen. In den Zeiten zwischen den Konferenzen beschäftigen sich die Gruppen in den eigenen Schulen mit diesem Aspekt und versuchen, das bei den Partnern Gelernte umzusetzen. Dies wird jeweils dokumentiert und beim nächsten Treffen berichtet. Die Auswahl der Anliegen spiegelt wider, was in den jeweiligen Partnerschulen als wichtig erkannt ist und  bereits praktiziert wird. Auf diese Weise sind die Beispiele authentisch, können aber in anderem Kontext modifiziert werden.

Neben der Förderung der kommunikativen Kompetenz in der Projektsprache Englisch, was die gezielte Erarbeitung von Fachvokabular einschließt, wird auch die Fähigkeit zu Empathie gestärkt. Kreativität ist gefordert wenn es darum geht, Umsetzungsmöglichkeiten in der eigenen Umgebung zu finden.

Die Dokumentation der Beispiele von „good practice“ und der Umsetzung dieser Beispiele in anderem Kontext soll dann veröffentlicht und den jeweiligen Vertretern im Europäischen Parlament übergeben werden. Innerhalb Europas voneinander zu lernen und positive Beispiele anzuerkennen kann ein Schritt auf dem Weg zu größerer europäischer Einigkeit sein.

In diesem Projekt arbeiten vier bewährte Partner zusammen:

Ökumenisches Domgymnasium, Magdeburg (koordinierend)

England
The King's School, Worcester