ÖDG-Media-Scouts gestalteten Workshop auf der 7. Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt in der Leopoldina

03.01.2024

Im Frühjahr 2023 erhielten die ÖDG-Media-Scouts eine interessante Anfrage: die Möglichkeit, im Rahmen der 7. Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt einen eigenen Workshop zu gestalten. Begeistert von dieser Chance, sagten wir zu und begannen, intensiv an der Planung dieses Fachworkshops zu arbeiten.

Der Workshop mit dem Titel “SchülerMedienScouts – Peer Education für einen sicheren Umgang mit Medien” hat zum Ziel, pädagogischen Fachkräften das Potenzial der SchülerMedienScouts näherzubringen. Die Peer Education-Methode wird dabei genutzt, um die Fähigkeiten von Gleichaltrigen als Ansprechpartner für medienbezogene Fragen und Probleme zu nutzen.

Bereits seit über zwei Jahren sind unsere Media-Scouts am Domgymnasium Magdeburg aktiv und leisten einen wertvollen Beitrag zur ganzheitlichen Medienkompetenzvermittlung.

Unsere Ziele des interaktiven Workshops waren:

• Ausbildung der Scouts: Wir gaben Einblicke, wie die Media-Scouts aus- und fortgebildet wurden.
  • Angebote für die Schule: Die Teilnehmer erfuhren, welche vielfältigen Angebote die Scouts für die Schule bereithalten, von Workshops bis hin zu Unterstützung im Schulalltag.
  • Tipps zur Etablierung des Peer-to-Peer-Projekts: Pädagogische Fachkräfte erhielten wertvolle Tipps und Anleitungen, wie sie ein ähnliches Peer-to-Peer-Projekt an ihren Schulen aufbauen und erfolgreich integrieren können.

Wir sind stolz darauf, unsere Erfahrungen und Best Practices mit anderen Bildungseinrichtungen zu teilen und gemeinsam an der Förderung von Medienkompetenz im schulischen Umfeld zu arbeiten.

Ein Beitrag der ÖDG-Media-Scouts und Jacqueline Hain