NIM Sommer 2012: Endlich Österreich! - Wandern und Biken in den Alpen

09.07.2012

Gipfel erklimmen, Grenzen wahrnehmen, Gletscher bestaunen.

Was klingt, als wäre es einem Reisekatalog für die Sommermonate entnommen, ist im Schulleben des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg der abschließende Höhepunkt eines Projektes, das in diesem Jahr zum siebten Mal durchgeführt wird: Nature in Motion – Sommer 2012.

Vom  14.7.-19.7.2012 fahren 64 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen in das österreichische Paznauntal. Während der fünf Projekttage werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im hochalpinen Gelände in der Region Ischgl/Galtür entweder per Mountain-Bike oder zu Fuß die Natur erleben und zwar genau dort, wo Mensch und Natur eine sehr intensive Beziehung eingehen, wo deutlich wird, welche Kraft die Natur haben kann, wo klar wird, welche Verantwortung der Mensch für die Natur hat. Haben die Teenager im Alltag oft tatkräftige Hilfe durch ihre Eltern, um den Anforderungen gerecht werden zu können, sind sie in den fünf Projekttagen auf ihre eigenen Kräfte, ihren Willen, den Gipfel erreichen zu wollen, angewiesen. Dass das nicht immer leicht ist, kann man sich denken – aber auch die Lehrer müssen sich anstrengen! Um hierfür topfit zu sein, haben sich alle Teilnehmer unter der Anleitung eines engagierten Lehreteams seit September 2011 auf das Projekt vorbereitet. Dabei standen insbesondere Gesundheitsorientierung, Ernährung und der Aufbau der Kondition im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Dass die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr auch in Sachen Ausrüstung fit sind, über Funktionskleidung und Rucksack verfügen, ist u.a. der Stadtsparkasse Magdeburg und der IWD market research  zu verdanken, die die Gruppe bei der Anschaffung unterstützt haben.  Am vergangenen Donnerstag überreichten Herr Geraldy (Stadtsparkasse Hannover) und Herr Körner (IWD market research) die neuen Jacken.

(Annett Krufke)