Kabarett von Kindern für Kinder!

20.09.2023

Wir haben uns mit der Theater-AG 5/6 zum Kabarettfestival 2023 in Aschersleben angemeldet.
Dies ist eine jährliche Veranstaltung, die von der Bundesvereinigung Kabarett e.V. ausgerichtet wird.

Warum spielen Kinder eigentlich wieder Kabarett?

Weil sie es können und wollen.

Seit einem Jahr gibt es am Ökumenischen Domgymnasium Magdeburg die Theater-AG für die Klassen 5 und 6. Während der Proben tauchten irgendwann "uralte" Texte des Studentenkabaretts "Prolästerrat " auf, zum Beispiel "Bolle und Zwiebel ".

Alles unter dem Motto: Treffen sich Zwei und haben ein Problem. Und plötzlich stellte man beim Probieren überraschend fest, das "Alte" war gar nicht alt und die Probleme von gestern sind heute immer noch aktuell. Und da die Texte zeitlos, witzig und pointiert geschrieben waren, begannen wir damit zu probieren und zu experimentieren. Was daraus geworden ist, würden wir gern auch anderen zeigen. Man muss uns nur lassen.

Die Theater-AG Klasse 5/6
Ökumenisches Domgymnasium Magdeburg
Leitung: Knut Müller-Ehrecke (Theater) und Marko Polodek (Kabarett)