Gedenken an den 09.11.1938

10.11.2023

Am 9. November wurden die Schüler und Schülerinnen des ÖDGs in einer kleinen Aktion von der CIWI-AG an den 85. Jahrestag der Reichspogromnacht erinnert: in allen Räumen fand sich morgens auf den Tafeln der Hinweis: "Wir denken an den 09.11.38. Ihr auch?" Diesen Satz nutzen vielen Lehrkräfte als Gesprächsanlass über den Gedenktag und die schrecklichen Ereignisse vor 85 Jahren.

Außerdem putzten Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen in der Innenstadt viele Stolpersteine, um so auf das Schicksal der Menschen aufmerksam zu machen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

(Catharina Kiesendahl)

Der Name "CIWI" steht für Couragiert, Initiativ, Weltoffen und Interessiert. Die AG hat sich zur Aufgabe gemacht, den Titel "Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage", den das ÖDG seit 2010 führt, mit Leben zu füllen. Wir treffen uns alle 14 Tage in der Mittagspause am Montag. Wer unsere Arbeit unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.