Anti-Rassismus-Wochen am ÖDG

22.03.2024

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, die in diesem Jahr unter dem Motto "Menschenrechte für alle! Alle für Menschenrechte!" stattfinden, nahmen etwa 600 Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte des ÖDG an einer Menschenkette auf dem Domplatz teil, die von unserem 11er Jahrgang initiiert wurde. In den Mittagspausen am Montag und Mittwoch wurden von Kindern und Jugendlichen aus allen Klassen Plakate gestaltet. So konnten wir ein kleines Zeichen für Menschlichkeit, Menschwürde und Vielfalt setzten, für Werte, die nicht nur in politischen Entscheidungen, sondern auch im täglichen Miteinander stets berücksichtigt und geachtet werden müssen.   

Weitere Aktionen in diesen Wochen sind Spendenbasare der Jahrgänge 6, 7, 8, eine Quizrallye zum Thema Rassismus im Schulhaus des Jahrgangs 5, eine Überraschungsaktion des Jahrgangs 9, eine Schülerumfrage zum Thema Erfahrungen mit Rassismus, durchgeführt vom Jahrgang 10, und ein großer Spendenlauf für Unicef der 5t-Klässler.

Die 8ten Klassen erfuhren in einem Online-Quiz zum Thema "Deutschland International" viele interessante Fakten und konnten ihr Wissen unter Beweis stellen. Außerdem besuchten sie das Stück "Nathans Kinder" am Puppentheater, welches thematisch ebenfalls gut in diese Wochen passt. 

Wir freuen uns über das große Engagement der Schulgemeinschaft zu diesem wichtigen Thema. Wer sich auch außerhalb der Anti-Rassismus-Wochen für eine Schule gegen Rassismus/Schule mit Courage einsetzen möchte, ist herzlich in unserer AG willkommen, die sich 14-tägig montags in der Mittagspause in B204.1. trifft.

 

Die CIWIs

(verfasst von Catharina Kiesendahl)   


Zurück zur Artikelübersicht