Studienfahrt-Fahrt des 10er-Jahrgangs des ÖDG vom 24. – 28. Juni 2019 nach Krakau, Polen

20.08.2019

Die diesjährige Studienfahrt des Jahrgangs 10 ging nach Krakau, Polen. Das bedeutete zwar eine lange Busfahrt, aber die lohnte sich ungemein. In diesen knapp fünf Tagen bekamen die Schülerinnen und Schüler und die begleitenden Lehrkräfte einen intensiven Eindruck von dieser schönen Stadt und ihrer höchst ambivalenten Geschichte. Neben einer Stadtführung, die den Wawel – den Hügel über der Weichsel mit Kathedrale und Schloss - , das alte jüdische Viertel und den Besuch einer Synagoge einschloss, besuchten wir auch das ehemalige jüdische Ghetto und das Museum in der ehemaligen Fabrik Oskar Schindlers. Zentraler Teil der Fahrt war der Besuch der Gedenkstätte Auschwitz mit Führung durch das Stammlager und durch Birkenau. Das hinterließ natürlich einen sehr intensiven Eindruck, und so waren alle froh, auch Freizeit zu haben und die Stadt ein bisschen auf eigene Faust erkunden zu können. Am Freitag fuhr die Gruppe voller neuer Eindrücke dann wieder nach Magdeburg. Gefördert wurde diese Studienreise durch die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, der wir sehr für ihre Unterstützung danken.

(Caroline Böttcher)