13. August bis 17. August 2018

Naturwissenschaftliche Woche der 12. Klassen 2018

Um 3.45 Uhr in der Früh treffen wir uns sehr verschlafen (bzw. teilweise ganz ohne Schlaf) vor der Schule. Die Materialkisten werden aus der sehr stillen Schule geholt und samt Gepäck in die beiden Busse geladen. Nachdem die Anwesenheit geprüft und die Häkchen gesetzt sind, starten wir kurz nach 4 Uhr gen Norden.

Nach 2 Pausen, mehreren kleinen Staus erreichen wir Mittags den Fähranleger Schlüttsiel. Kurz nach 13 Uhr läuft die "Hauke Haien" ein und nimmt uns an Bord.

Gegen 15 Uhr legen wir bei ruhiger See in Hallig Hooge an. Bei der Überfahrt kommt endlich Regen auf. Auch die Hallig hat lange unter Trockenheit gelitten.

Nach Zimmerbelegung und der notwendigen Belehrung werden die Räder zugeteilt und wir fahren die wichtigen Stationen ab, wo wir in den kommenden Tagen arbeiten werden. Währenddessen wird das Wasserlabor in der Jugendherberge aufgebaut.

Um 19 Uhr gibt es Abendessen und nicht wenige denken schon an ihr Bett, da wir schon lange auf den Beinen sind.

Nach dem Frühstück um 7.30 Uhr beginnt die Arbeit in den verschiedenen Stationen. Die Wattfauna und das Wasserlabor machen mit der einen Hälfte den Anfang, während die andere Hälfte sich mit den Mitarbeitern der Schutzstation Wattenmeer auf die Wattwanderung begibt und dort eine allgemeine Einführung in das Ökosystem Wattenmeer erhält. Wetter: Reichlich Sonne und Wind!

Nach dem Frühstück um 7.30 Uhr ist heute etwas mehr Zeit, bis es raus geht aufs Watt: Die Gezeiten verschieben sich täglich um ca. 45 min!

Um 10 Uhr startet die zweite Hälfte zur geführten Wattexkursion, während die anderen sich aufteilen, und zwar auf das Labor zur Wasseruntersuchung und auf die Station Wattfauna. Nachdem es in der Nacht geregnet hat, haben wir heute angenehmes Wetter und wechselnder Bewölkung, Sonne und reichlich Wind.

Die Beobachtung und Zählung der Vögel beginnt am Nachmittag bei auflaufendem Wasser, wenn die Vögel vom Watt zurück auf die Hallig kommen.

Wie gestern werden heute wieder etliche Arbeitsgruppen (14 von 23) nach dem Abendessen noch Programm haben. Die Spätschicht im Labor und bei der Bodenuntersuchung endet um 22 Uhr.

Die Frühstückszeit ist eine Konstante in dieser Woche: Wieder um 7.30 Uhr war vom Tischdienst für 87 Personen eingedeckt und wir konnten dem zweiten Geburtstagskind unserer Exkursion gratulieren. Die erste Gratulationsrunde ging um Mitternacht über Leon nieder und riss ihn unbarmherzig aus dem Schlaf.

Während die Stationen Boden, Salzwiesen und Wasserlabor um 9.00 Uhr loslegen konnten, mussten die Gruppen Wattfauna bis 11 Uhr auf Niedrigwasser und die Ornithologie bis 15 Uhr auf auflaufendes Wasser warten.

Viel Zeit für Müßiggang auf der schönen Hallig bleibt nicht, der Abgabetermin (Montag um 8.00 Uhr) rückt schließlich näher. Die Arbeitseinstellung ist, soweit wie wir das wahrnehmen, gut! In der Schutzstation Wattenmeer auf der Hanswarft und in der Unterkunft auf der Backenswarft wird fleißig in den Pausen zwischen den  Stationen ausgewertet und geschrieben.
Das Wetter zeigt sich heute mit sehr viel Wind, der das Radfahren zum Kraftakt werden lässt, sowie mit Sonne und Wolken.

Den Abschluss wird heute um 19.30 Uhr das gemeinsame Grillen sein. Unsere Materialien werden dann schon wieder gepackt sein, da wir morgen schon früh raus müssen.