Klassenstufe 10

Sozialpraktikum

Die Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (Oberstufenverordnung) sieht ein Betriebspraktikum vor, wobei die Schule selber eine Spezifizierung vornehmen kann. Das Ökumenische Domgymnasium Magdeburg hat beschlossen, ein für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 verbindliches Sozialpraktikum durchzuführen. Dieses dreiwöchige Sozialpraktikum findet jeweils in den letzten 3 Wochen am Ende des 1. Schulhalbjahres statt.

Konzept

Vielfältige soziale Probleme prägen das Zusammenleben der Menschen in unserer Gesellschaft. Eine Ethik der gegenseitigen Hilfsbereitschaft ist nicht selbstverständlich. Die meisten SchülerInnen haben kaum Kontakt zu Menschen, die eine konzentrierte Hilfe und Zuwendung benötigen. Ein Praktikum in sozialen Einrichtungen soll ihnen dabei helfen, soziale Erfahrungen zu sammeln, die für ihren Reifeprozess wichtig sind.

Menschsein ist mehr als Leistung, auch wenn diese im Schulalltag im Mittelpunkt steht. Das Sozialpraktikum ist ein wichtiger Baustein in der Umsetzung des christlichen Schulprofils und ist folgerichtig dem Religionsunterricht zugeordnet. Es liegt nahe, die SchülerInnen der 10. Klassen dafür auszuwählen, da einerseits Themen wie Menschenbilder und Soziale Frage im Unterricht dieser Klassenstufe eingehend thematisiert werden, andererseits SchülerInnen dieser Altersgruppe die notwendige Belastbarkeit für eine Arbeit im sozialen Bereich mitbringen. So können sie den Kontakt mit Menschen in besonderen Lebenslagen als bereichernd erfahren.

Bild: Ansprechpartner

Herr Voigt