Projekt: Zu=><=Einander 2010

„Lieder für eine Kirche von morgen. Ökumene lebt – weltweit“

Zueinander 2010, das ist der Name eines langfristigen religionspädagogischen Projektes zur Vertiefung der ökumenischen Idee auf dem Weg zum Ökumenischen Kirchentag in München 2010.

1. „Lieder für eine Kirche von morgen. Ökumene lebt – weltweit“2. Zusammenarbeit mit der „Arbeitsgemeinschaft ökumenischer Kreise (AÖK)“3. Fairer Handel4. Einzelne Aktionen
Seit 2006 wächst ein gemeinsames Musik- und Religionspädagogikprojekt des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg und der Musikgruppe Ruhama aus Köln

Schritte:

Pfingsten 2007: Gottesdienst und Konzert in Magdeburg

31. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Köln 2007: Gestaltung einer Beatmesse

Katholikentag in Osnabrück 2008: Konzert und Mitwirkung beim Schlussgottesdienst (ZDF)

Ev. Kirchentag in Bremen 2009: Planung eines Konzertes und einer Beatmesse

2. Ökumenischer Kirchentag in München 2010: Mitwirkung

Das ÖDG ist seit seiner Gründung 1991 Mitglied in der AÖK.

Inhaltliche Zusammenarbeit:

Bei Kirchen- und Katholi-kentagen gibt es einen ge-meinsamen Stand von AÖK und ÖDG, um das Anliegen der Ökumene publik zu machen. Schülerinnen und Schüler des ÖDG wirken bei der Vorbereitung, Gestaltung und Betreuung des Standes mit.

Die Bewusstseinsbildung zur Proble-matik des Welthandels ist ein Ziel des Religionsunterrichtes. Der Faire Handel bietet eine Möglichkeit der Verwirklichung von Gottes Gerech-tigkeit.

Beispiele:

Gestaltung der Beatmesse „Fair-Gelds Gott“ beim Evangelischen Kirchentag 2007

Schülerfirma CaVeCat (Entwicklungspolitisch-orientierte Schülerfirma)

Stände auf Kirchentagen und Schülermessen

Zusammenarbeit mit el-puente (Fair-Handelshaus)
Gestaltung des Jugendleporello der Ökumenischen Friedensdekade 2007

Teilnahme an der Friedensdekade im November 2007