NIM Family & Friends

2009 Sommer in Südtirol

TELEGRAMM – Juli 2009 - 4 Tagestouren – 3 Hüttenübernachtungen – ca. 4500hm – ca. 250km – Temperaturen von –3°C - 28°C – Sonne bis Schneefall

Mitten in den Sommerferien 2009 trafen sich Lehrer, Kuratoriumsmitglieder, Eltern und Ehemalige des Ökumenischen Domgymnasiums sowie deren Freunde und Verwandte in Gais (Südtirol). Anlass ist nicht das ÖDG und der Schulalltag, auch wenn dieses Thema unter Gleichgesinnten automatisch zur Sprache kommt. Vielmehr haben die Beteiligten das gemeinsame Interesse, in den Bergen Südtirols Urlaub zu machen und zu entspannen. Dieser Urlaub steht unter dem Projektgedanken von Nature in Motion - die Natur erleben, Herausforderungen annehmen und persönliche, körperliche Grenzen akzeptieren.

Hierfür bietet das malerische Ahrntal am Rande der Dolomiten eine herrliche Kulisse. Der Blick aus dem Tal auf die umliegenden Berggipfel und den Kronplatz am Taleingang trägt zur Entspannung bei. Idee des gemeinsamen Urlaubs ist es, sich zu Tagesaktivitäten in verschiedene Kleingruppen zusammen zu finden. Diese variieren in Größe und Besetzung von Tag zu Tag. Vorab hatten sich sechs Mountainbike-„Verrückte“ zu einer Hüttentour aufgemacht. Ihre Erzählungen und Fotos von unberührter Natur, herrlichen Ausblicken und vor allem von der kalten und nassen Abfahrt am letzten Tag werden allen in Erinnerung bleiben.

Auf Grund der Vielfalt der Unternehmungen kann hier nur ein Auszug erwähnt werden. So wanderte eine Gruppe z. B. zur Ruine der Kehlburg und erkundete die ehemaligen Räume der Burg. Während einige nun weiter hinauf zu einer Alm wanderten, bevorzugten andere einen entspannten Abstieg und genossen Kaffee und Kuchen auf einer Sonnenterrasse.

Am Folgetag fand sich eine Gruppe zusammen, um im Tal zum Wasserfall nach Sand in Taufers zu radeln. Der Anblick der Wassermassen, die sich dort den Hang hinabstürzten, war berauschend.

Im weiteren Verlauf der Woche wurden in einem Mountainbike-Training Techniken im Umgang mit und die Haltung auf dem Mountainbike geübt. Darüber hinaus lernte man das Anfahren am Berg sowie sicheres bergab fahren. Die erlernten Fähigkeiten wurden während geführter Touren angewendet: eine große Tagestour führte die Teilnehmer sowohl über Schotter- und Gesteinswege als auch auf einer Asphaltstraße entlang, aber immer mitten in der Natur. Währenddessen erkundeten andere das Ende des Ahrntals, wanderten über Geröll und erblicken zahlreiche Tiere, u. a. Kühe, Ziegen, Ferkel und eine Kreuzotter.

Für ruhige Tage luden die umliegenden Wälder zu einem schattigen Spaziergang ein. Zudem war unweit ein Freibad, das uns die Möglichkeit zur Abkühlung bot. Überdies konnte die nahe liegende idyllische Kleinstadt Bruneck erkundet werden. Hier unternahm man z. B. einen kleinen Einkaufsbummel, wenn man nicht gerade von der mittäglichen Siesta überrascht wurde.

Der Höhepunkt der Woche stellte für alle Beteiligten die gemeinsame Höhen- und Gratwanderung dar, an der fast alle Angereisten teilnahmen. Mit einer Gondel fuhren wir auf die Hochebene des Speikbodens und wanderten vorbei an Schafen, die sich auf den letzten Schneeresten sammelten, hinauf zum Gipfelkreuz. Dabei wurden wir mit einem wunderbaren Ausblick auf diverse Bergrücken und Nachbartäler belohnt.

Noch viele Tage und Wochen nach diesem Urlaub zehrten wir von den Eindrücken, die wir während dieser Woche gewonnen hatten. Durch das Zusammensein mit Gleichgesinnten und die herrliche Natur in unserer Umgebung werden wir diese Woche in guter Erinnerung behalten und hoffen auf ein nächstes Zusammensein in gemischter Runde.

Katrin Heinicke, Benjamin John
(Abiturjahrgang 2005)

zurück zur Übersicht