Großer und Kleiner Chor

Großer Chor

Musikfreizeit, Advents- und Sommerkonzerte, Gottesdienste und Schulfeste - die Liste der Termine unterscheidet sich jedes Jahr, jedoch gibt es Fixpunkte im Schuljahr, die seit der Gründung der Chöre unseres Gymnasiums durch Ruth Ehrecke vor fast 30 Jahren zu einer guten Tradition geworden sind. So fährt der Chor zusammen mit dem Orchester Ende November auf eine mehrtägige Musikfreizeit, auf der in intensiver Probenarbeit das Adventskonzert vorbereitet wird. Aber auch Projekte, wie die Uraufführung der Kinder- und Jugendoper „Der schweigende Hahn“ im Magdeburger Dom, die Aufführung der Krönungsmesse mit der mitteldeutschen Kammerphilharmonie oder die Zusammenarbeit mit dem Ratsgymnasium Erfurt setzen immer wieder Höhepunkte in der Chorarbeit.

Wer? Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 - 12
Wann? donnerstags 15.30 bis 17.00 Uhr
Wo? Aula
Leitung und Mitarbeit       Kirstin Ehrecke

Kleiner Chor – ganz groß

Hier steht der Spaß am gemeinsamen Singen im Vordergrund. Das Repertoire reicht von lustig-frechen Liedlein über Musicalhits bis hin zu adventlichen Chorsätzen und kleinen Kantaten. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen treffen sich immer dienstags und proben unter der Leitung von Anja Schubert das aktuelle Programm. Neben der Freude am Singen sollen den Kindern der professionelle Umgang mit der Stimme und die Verantwortung des Einzelnen für das Gelingen der gemeinsamen Arbeit vermittelt werden. So werden die Kinder neben der Einstudierung der Stücke auch kontinuierlich an stimmbildnerische Aspekte herangeführt. Zudem werden durch eine variantenreiche Besetzung der Chorsätze in Solo-, Klein- und Stimmgruppen sowohl das Singen in der Gruppe, als auch das Gefühl im Umgang mit der eigenen Stimme gefördert.

Wer? Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 6
Wann? dienstags 14.50 Uhr bis 15.35 Uhr