NO MUTE – Die Big Band unserer Schule

Im Jahre 2004 wurde auf Anregung des ehemaligen Musikkollegen Matthias Salge eine Big Band an unserer Schule ins Leben gerufen. Zum Gelingen dieses Vorhabens konnte der Musiker und Bandleader Erhardt „Mohi“ Buschendorf gewonnen werden, der schon damals erfolgreicher Leiter der Big Band des Magdeburger Konservatoriums war und bis 2009 auch den Aufbau und die Leitung unserer Schul- Big Band zusammen mit Matthias Salge übernahm. Nach dem Ausscheiden Mohi Buschendorfs übernahmen Martin Habermann bis 2010 und Hendrik Sündermann bis 2016 die musikalischen Geschicke. 2017 übernahm Sebastian Hammer die Leitung der Big Band, seit 2023 gemeinsam mit Karen Seifert.

Die Besetzung unserer Band orientiert sich zwar an der klassischen Standardbesetzung, die Schulwirklichkeit aber bestimmt letztendlich auch die Besetzung. So spielen in der aktuellen Zusammensetzung ein Altsaxophon, ein Tenorsaxophon, eine Klarinette, ein Waldhorn, vier Trompeten, drei Posaunen und die Rhythmusgruppe mit Schlagzeug, E-Bass, Gitarre und Klavier. Im jährlich stattfindenden Sommerkonzert präsentiert sich die Big Band.

Das Repertoire ist stilistisch vielseitig und reicht von Jazzstandards über Latin- bis hin zu Arrangements von Rockklassikern.

Bild: Ansprechpartner

Herr Hammer
Fachbereichsleiter Musik

E-Mail: s.hammer [at] domschulen-magdeburg.de

Probentermine

An jedem Dienstag von 14.50 bis 16.30 während der Schulzeit in Musik 1 mit Karen Seifert und Sebastian Hammer.