Mathematikunterricht am ÖDG

Der Mathematikunterricht folgt inhaltlich den für staatliche Gymnasien in Sachsen-Anhalt verbindlichen Rahmenrichtlinien.

Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen das Rechnen mit Zahlen und die Zahlbereiche, der Umgang mit Termen und Gleichungen, Geometrie, mathematische Funktionen und die Statistik bzw. Stochastik.

Während in den unteren Klassen das Rechnen, der Umgang mit Termen und Gleichungen sowie die darstellende Geometrie den Schwerpunk bilden, wird in den oberen Klassenstufen dem Bereich Funktionen immer größerer Raum eingeräumt.
Die Statistik und später die Stochastik sind Gebiete der Mathematik, die in jedem Schuljahr weiter vertieft werden.

In der Abiturstufe wird, entsprechend der Schwerpunkte des Mathematikunterrichts in zwei Kurshalbjahren Analysis, also der Umgang mit Funktionen, und in je einem Kurshalbjahr analytische Geometrie bzw. Stochastik in den Mittelpunkt gestellt.

Während des gesamten Mathematikunterrichtes geht es nicht nur um die Vermittlung mathematischen Wissens und entsprechender Arbeitstechniken. Die spezielle Struktur des Stoffes bietet vor allem auch die Gelegenheit, solche Fähigkeiten wie analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Anwenden von theoretischem Wissen auf konkrete Sachverhalte sowie Ausdauer und Geduld zu schulen.

Über den normalen Unterricht hinaus werden folgende mathematische Wettbewerbe angeboten:

• Mathematikolympiade
  • Känguruwettbewerb
  • Bundeswettbewerb Mathematik

Fachbereichsleiterin

Bild: Fachbereichsleiterin

Frau Hagemann

E-Mail: k.hagemann [at] domschulen-magdeburg.de

Rahmenrichtlinien für den Mathematikunterricht in Sachsen-Anhalt: