Lernmethoden am ÖDG

Das Fach „Lernmethoden“ in den Jahrgangsstufen 5 und 6 hat das Ziel, dass die Schüler sich mit dem Lernen an sich auseinandersetzen, dass sie das Lernen lernen. Dazu gehören ein Grundverständnis von der Funktionsweise des menschlichen Gehirns genauso wie das Wissen um äußere Einflüsse auf das Lern- und Arbeitsverhalten.
So ist vor allem das Thema „Konzentration“ in der heutigen Zeit für viele Schüler ein sehr wichtiges. Sie bekommen Möglichkeiten aufgezeigt, die ihnen helfen sollen, die vielfältigen Situationen im Lernprozess in der Schule und zu Hause zu bestehen. Auch der Umgang mit Konflikten wird nicht nur theoretisch bearbeitet, sondern im täglichen Leben aus verschiedenen Situationen heraus trainiert, ebenso das Kooperative Lernen.

Daneben sollen auf Elternworkshops die Eltern auf die Thematik angesprochen und für diese sensibilisiert werden, damit sie in der Lage sind, ihre Kinder entsprechend zu begleiten.

Der Stoff des Faches teilt sich in folgende Einheit auf

Nachdenken über das Lernen

• Mit allen Sinnen lernen – Grundsätze des Lernens
  • Wichtige Wege zum Lernen (Lern- und Arbeitstechniken)