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„Salvete! Lingua Latina vivat!“

Romfahrt 2022

Ja genau, die lateinische Sprache lebt, auch wenn manch einer etwas anderes behauptet. Wie lebendig die Sprache der Römer auch heute noch ist, kann man am ÖDG immer wieder erleben.

Wer mit dem Gedanken spielt, Latein zu lernen oder sein Kind für den Lateinunterricht anzumelden, sollte die Vorstellungen von eintönigem Grammatikdrill und farblosen Lehrbüchern über Bord werfen und sich stattdessen ein wenig auf dieser Seite umsehen. Wir wollen zeigen, dass es sich aus vielen Gründen lohnt Latein zu lernen. Viel Spaß beim Stöbern.

Latein – viel mehr als eine Sprache      

Natürlich sprechen wir Latein im Unterricht: im Unterrichtsalltag, in kleinen Theaterstücken und beim Vortragen der Lektionstexte. Der Unterricht findet aber hauptsächlich in deutscher Sprache statt und wir übersetzen vom Lateinischen ins Deutsche und sehr selten andersherum.

Durch das Übersetzen tauchen wir in die Welt der alten Römer und Griechen ein. Wir befassen uns mit antiker Geschichte, Philosophie und Mythologie und erfahren dabei, wie die Menschen in der Antike lebten, was sie glaubten, was ihnen wichtig war und was sie hassten. In vielen kleinen Unterrichtspro- jekten (z.B. „Römisches Küche“, „Sich kleiden wie die Römer“, „Römische Spiele“), aber auch Exkursionen nach Halle, Berlin und sogar Rom versucht unser Lateinkollegium für euch die Antike hautnah erlebbar zu machen.

Aber Latein lebt auch in anderen Sprachen weiter. Du kennst bestimmt einige! Natürlich Italienisch, aber auch Französisch, Spanisch, Portugiesisch. Und wusstest du, dass auch 60% des englischen Vokabulars seine Wurzeln in der Sprache der Römer hat und 80% der deutschen Fremdwörter aus dem Lateinischen kommen? Das nutzen wir beim Vokabeln Lernen und probieren auch mal, ob ihr etwas Italienisch oder Spanisch versteht.

So gründlich wie im Lateinunterricht setzt du dich sonst nur selten mit Grammatik auseinander. Sie ist das Handwerkzeug, um selbst die kniffligsten Texte zu übersetzen. Manchmal muss jede Form genau unter die Lupe genommen werden. Wie ein Detektiv übst du dich ständig im Kombinieren und Lösen von scheinbar unlösbaren Problemen. Wie ergibt der Satz einen Sinn? Diese Fähigkeiten kommen dir auch in allen anderen Problemfällen des (Schul-)Lebens zu Gute. Außerdem entschleunigt das genaue Hinsehen auch manchmal den sonst so stressigen Schulalltag.

Die grammatischen Grundbegriffe, die du bei uns lernst, kannst du zum Erlernen aller anderen Sprachen nutzen und sie sind natürlich auch im Deutschunterricht nützlich.

Wenn du wissen willst, warum unsere Schüler*innen Latein gewählt haben und was ihnen im Unterricht Spaß macht, sieh dir das folgende Video an:

[Werbevideo]

Willst du mal ausprobieren, wieviel Latein du schon kannst? Dann klicke auf den folgenden Link:

https://learningapps.org/view21162083

Hier nochmal auf einen Blick, welche Kompetenzen du nach mehreren Jahren Lateinunterricht erworben haben wirst:

Sprachkompetenz:
Du kennst Vokabeln und grammatische Strukturen der lateinischen Sprache.

Textkompetenz:
Du kannst einen Text übersetzen und dich mit ihm auseinandersetzen.

Literaturkompetenz:
Du kannst beurteilen, was für eine Textart vorliegt und wie ein Text gestaltet ist.

Kulturkompetenz:
Du kennst den Alltag im alten Rom, die römische Geschichte, römische Mythen und was Römer über Politik, Religion und Philosophie dachten.

Sprachlernkompetenz:
Du kannst selbstständig lernen und kennst verschiedene Lernwege. Du kannst dich selbst darin einschätzen, wo du gut bist und was du verbessern kannst.

Sprachreflektionskompetenz:
Du weißt, wie eine Sprache aufgebaut ist und kannst darin Gemeinsamkeiten verschiedener Sprachen entdecken. Du kannst beurteilen, welche Wirkung unterschiedliche Ausdrucksmöglichkeiten hervorrufen.

Römer erobern das Klassenzimmer – Latein am ÖDG

Es gibt an unserer Schule zwei Möglichkeiten Latein zu lernen:

  1. Lateinunterricht wird am ÖDG bereits ab Klasse 5 als erste Fremdsprache angeboten. Gleichzeitig lernen die Schüler dieser Klasse auch Englisch.
  2. Latein kann (neben Französisch) in Klasse 7 als zweite Fremdsprache belegt werden. Als dritte Fremdsprache, die am ÖDG verpflichtend ist, ist es nicht mehr wählbar.

Exkursionen und Projekte

Die Fahrt in die ewige Stadt ist ohne Zweifel für viele Lateinschüler*innen ein langersehntes Highlight. Und das völlig zu recht. Denn endlich könnt ihr Orte wie das Kolosseum, das Forum Romanum, das Kapitol oder die Caracalla-Thermen, über die ihr schon im ersten Jahr des Lateinunterrichts viel gelernt habt, mit eigenen Augen sehen.

In der Villa Borghese und den Vatikanischen Museen betrachtet ihr weltberühmte Kunstwerke, die ihr zum Teil schon aus eurem Lehrbuch kennt, im Original.

In der antiken Hafenstadt Ostia, die vor den Toren Roms liegt und für ihre Ausgrabungen bekannt ist, könnt ihr euch mit ein bisschen Fantasie gut vorstellen, wie das Leben in einer antiken Stadt aussah.

Zurück im Herzen Roms fehlen natürlich auch Besuche der touristischen Sehenswürdigkeiten wie der Spanischen Treppe, dem Trevi-Brunnen und der Piazza Navona nicht.

Trotz des vollen Programms bleibt selbstverständlich auch Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und zum Beispiel mit Freund*innen durch das abendliche Rom zu spazieren oder in einer typischen Osteria eine Pizza zu essen.

Die Kosten für die sechstägige Fahrt belaufen sich je nach aktuellen Flugpreisen auf ca. 450€ pro Person. Darin enthalten sind der Flug (Berlin – Rom und zurück) sowie die Unterbringung in einem 3*-Hotel mit Frühstück und alle Eintrittspreise.

mehr über die Romfahrt 2020

Habt ihr schonmal isicia omentata oder moretum probiert? Hier ein lateinisches Picknick zum Schuljahresabschluss:

In der Antikensammlung gibt es jährlich Schüler*innen-Führungen zu wechselnden Themen. Anschließend geht es für unsere Schüler*innen mit einem Erkundungsbogen und einem Stift bewaffnet auf der Suche nach Personen aus unterrichtsaktuellen Mythen und geschichtlichen Themen durch das Museum.

https://www.smb.museum/museen-einrichtungen/antikensammlung/home/

Einmal in einem Hörsaal der Universität sitzen und einer Vorlesung lauschen und das im Robertinum, dem altehrwürdigen Institut für klassisches Altertum in Halle – das erleben unsere 11t-Klässler zum Ende des ersten Halbjahres.

https://blogs.urz.uni-halle.de/latein/projekte/schnupperstudium-altertumswissenschaften/

Die Lateinschüler*innen des ÖDG nehmen regelmäßig am landesweiten Lateinwettbewerb Certamen Franckianum (https://www.latina-halle.de/certamen-franckianum/) und an der europaweiten Euroclassica (https://www.euroclassica.eu/portale/euroclassica/eccl/elex.html) teil.

(Das Certamen Franckianum wird unter der Schirmherrschaft der Franckeschen Stiftungen und ihres Förderkreises ausgerichtet. Schüler*innen der Fächer Latein und/oder Griechisch der Jahrgangsstufen 5 bis 12 können in verschiedenen Kategorien teilnehmen:

  • Certamen puerile
  • Certamen iuvenile
  • Certamen Latinum/Graecum

Den Gewinnern des Certamen Latinum/Graecum stehen ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes bzw. eine Italien- oder Griechenlandreise in Aussicht.)

Im Schuljahr 19/20 erreichte Emma Luniac beim Certamen Franckianum den 4. Platz.

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Fachbereichsleiterin

Bild: Fachbereichsleiterin

Frau Becker

E-Mail: i.becker [at] domschulen-magdeburg.de

Lateinlehrer am ÖDG

Neben Frau Becker unterrichten folgende Lehrer Latein am ÖDG:
Frau Deppner, Frau Hartmann, Frau Klages, Frau Schönemann, Herr Voigt, Herr Dr. Lührs.

Tagesberichte und Fotos

Tagesberichte und Fotos der aktuellen Romexkursion:

https://www.domgymnasium-magdeburg.de/schule/fachbereiche/latein/romfahrt-2020/