Kunstunterricht am ÖDG

Nicht nur wegen der besonderen Aussicht über die Dächer zum Dom aus unseren Fachräumen ist die Kunsterziehung in unserer Schule von besonderer Bedeutung. Als musisches Fach bildet es wie das Fach Musik einen kreativen Kern im Schulleben: Ausstellungen, Projekte und erfolgreiche Wettbewerbsbeteiligungen motivieren unsere Schülerinnen und Schüler im besonderen Maße.

Wesentlich bleibt natürlich der Unterricht selbst: Lernen im Fach Kunst bedeutet Entwickeln der eigenen Persönlichkeit durch die Sinne, genauer: durch die künstlerisch-praktische Arbeit, in der eigene Ideen und Gestaltungsansätze im Rahmen konkreter bildnerischer Problemstellungen und Techniken erprobt und angewandt werden. Dies ist nicht zu verwechseln mit zeitgenössischer freier Kunstäußerung, aber auch nicht mit der Reduktion zu rein technischen Anleitungen, was wohl eher Aufgabe von Volkshochschulkursen ist.

Zu dem eher künstlerisch-praktischen Schwerpunkt tritt vor allem in der Oberstufe die theoretische Auseinandersetzung mit der Kunst verschiedener Epochen, Künstler und Darstellungsbereiche. Hier soll der Blick geschärft werden, Durchdringung komplexer ästhetischer und geistiger Zusammenhänge, Begreifen der Kunst als Teil unseres Menschseins, unserer Kultur und anderer Kulturen; die Frage nach Sinnzusammenhängen! Reine Zweckorientierung soll mehr denn je in Frage gestellt werden. Im theoretischen Kunstunterricht geht es sicher auch um Kunstgeschichte, aber nicht systematisch, sondern vor allem um das Verstehen von Kunst.

Fachbereichsleiterin

Frau Lünenborg