Geschichtsunterricht am ÖDG

... erfüllt den Doppelauftrag von Schule, d.h. sowohl Unterrichts- als auch Erziehungsaufgaben.

Im Unterricht werden primär historische Kenntnisse, Einsichten, methodische Fertigkeiten und Fähigkeiten vermittelt: in der Auseinandersetzung mit ausgewählten historischen Themen und Gegenständen sollen Schülerinnen und Schüler lernen, Sachverhalte, Probleme, Lösungsmöglichkeiten und Erkenntnisse zu erfassen, darzustellen, zu deuten, zu bewerten und anzuwenden.

Im Bereich der ‚Erziehung’ werden vor allem soziale Handlungsmöglichkeiten und Verhaltensweisen vermittelt: in der Auseinandersetzung mit der eigenen Person wie mit der näheren und weiteren Umwelt – mit deren historischen Bedingungen, gegenwärtigen Problemen, zukünftigen Aufgaben – sollen Schülerinnen und Schüler lernen, ihre eigene Identität zu entwickeln und sozial verantwortlich zu handeln.

Zentrale Lernziele

Eine demokratische Gesellschaft kann nur bestehen, wenn sie von ihren Bürgern bejaht und weiterentwickelt wird. Das setzt nur wenige Jahre nach dem Fall der Mauer gerade auch in Deutschland historisch-politische Bildung als Aufklärung über die Geschichte und gegenwärtige Verfassung der Gesellschaft voraus.

Darüber hinaus muss Geschichtsunterricht nach unserer Auffassung zur freien, offenen, diskursiven Selbstbestimmung erziehen und für die Anerkennung der Notwendigkeit unterschiedlichen Standpunkte sowie für die rationale Bewältigung von Konflikten eintreten.

Fachbereichsleiter

Herr Dr. Stuch