Fachbereiche

Erdkundeunterricht am ÖDG

Der Geographieunterricht folgt inhaltlich den für staatliche Gymnasien in Sachsen-Anhalt verbindlichen Rahmenrichtlinien.

Ausgehend von der Hauptaufgabe des Faches, raumbezogene Handlungskompetenz zu entwickeln, stehen im Mittelpunkt aller Betrachtungen Mensch-Raum-Beziehungen. Die Schüler erkennen und beschreiben räumliche Strukturen, Organisationsformen und Prozesse sowie die Zusammenhänge, in denen der Mensch zu seiner Umwelt steht. Das Zusammenwachsen Europas und die zunehmende Globalisierung erfordern, dass die Schüler Kenntnisse über Kultur- und Naturräume der Erde, über Sachsen-Anhalt, Deutschland und weitere Staaten sowie Kernprobleme der Menschheit und deren Zukunftsfähigkeit erwerben.

Beim Erfassen des Zusammenwirkens von Natur- und Humanfaktoren dringen die Schüler in besonderer Weise in die Welt als ein vernetztes System ein. Sie erkennen, dass eine nachhaltige Raumentwicklung ein Erfordernis unserer Zeit darstellt. Dabei bedienen sie sich vielfältiger Theorien, Arbeitsverfahren und -methoden. Die Öffnung des Unterrichts über die engen Grenzen des Faches hinaus zu Praxisbezug und Lebensnähe wird von den Lehrern umgesetzt, um vernetztes Denken zu fördern.

In jedem Jahr nehmen die Schüler am teilnehmerstärksten Schülerwettbewerb "National Geographic Wissen" teil.

Adrian Kanis hat am größten deutschen Schülerwettbewerb im Bereich Geographie teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erreicht.

Die ersten zwei Hürden sind geschafft!
Der 16-jährige Adrian Kanis konnte sich zunächst als Klassensieger und dann als Schulsieger des Ökumenischen Domgymnasiums gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und hat sich damit für den Landesentscheid in Sachsen-Anhalt qualifiziert.

Damit rückt die Chance auf den Titel des besten Geographieschülers Deutschlands näher. Wenn sich Adian Ende März den Landessieg sichert, darf er am 1. Juni 2012 beim großen Finale in Berlin dabei sein.

Der Geographie-Wettbewerb Diercke WISSEN geht aus dem ehemaligen Wettbewerb National Geographic Wissen hervor. Mit gut 250.000 Teilnehmern in jedem Jahr ist dieser Wettbewerb eine beliebte Veranstaltung im Fach Geographie. „Der Wettbewerb zeigt über die Jahre eine herausragende Resonanz und spiegelt das Interesse junger Menschen an Geographie nachdrücklich wider. Geographie- Wissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende. Wenn dies durch einen interessanten Wettbewerb gefördert werden kann, sollte die Gelegenheit dazu auch weiterhin genutzt werden. Wir freuen uns, dass wir den Wettbewerb mit unserem Partner, dem Westermann-Verlag, in bewährter Weise weiterführen können!“ erklärt Dr. Frank-Michael Czapek, der 1. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e.V.).

Thomas Michael, Geschäftsführer des Westermann Verlags, möchte mit dem Wettbewerb das Interesse an dem Fach Geographie weiter stärken: „Wir brauchen Schülerinnen und Schüler, die mit offenen Augen durch die Welt gehen. Themen wie Klimawandel, Globalisierung und Nachhaltigkeit bestimmen zunehmend unseren Alltag. Um künftige Anforderungen zu bewältigen, müssen wir vor allem junge Menschen für diese Themen sensibilisieren und sie mit Spaß an die Geographie heranführen“.

Fachbereichsleiterin

Bild: Fachbereichsleiterin