Wüstlinge, Individualisten und Grenzgänger - die Musikkurse zu Gast in Berlin an der Komischen Oper

15.03.2018

Am 09. März 2018 fuhren die Musikkurse der 11. Klassen nach Berlin um in die Welt des Musiktheaters einzutauchen.

Auf dem Spielplan stand Mozarts DON GIOVANNI, jenes Werk, das schon E.T.A. Hoffmann als "Opern aller Opern“ bezeichnete und welches seit nunmehr 228 Jahren Theaterschaffende zu Interpretationen verschiedenster Art anregt und gleichzeitig als eines der komplexesten der Opernliteratur gilt.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten zu den verschiedenen Rollen, sangen die eine oder andere Partie und konnten im persönlichen Gespräch mit einem Ensemblemitglied viel über den Berufsalltag eines Musikers erfahren. Am Abend war’s dann soweit…der Vorhang ging hoch…