„Unterwegs in Europa“ in der Themenwoche

29.01.2016

Während die älteren Jahrgänge während der Themenwoche zumeist tatsächlich in Europa unterwegs waren, begleiteten Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen drei historische Personen auf ihren Reisen – angefangen mit Adalbert von Prag, der vor über 1000 Jahren auch Schüler der Domschule in Magdeburg war, über Hieronymus, der vor über 500 Jahren durch halb Europa reiste, bis zu Wolfgang Amadeus Mozart, dem vielreisenden Virtuosen. Ganz nebenbei gab es spannende Informationen über wichtige Ereignisse und Zeitgenossen; auch der Vergleich, wie man früher reiste und wie wir es heute gewohnt sind, brachte interessante Erkenntnisse. Die Landschaft hat sich seit 1000 Jahren wenig verändert – Flüsse, Seen und Küstenlinien halfen bei der Orientierung auf den Landkarten. Die Länder und die Lebensbedingungen der Menschen sind da schon deutlich anders geworden: Unser Leben ist vergleichsweise bequem.

Mit Eifer und Ideen machten sich die Teilnehmer auch an das Gestalten von Plakaten über das Reisen im Mittelalter, was zu vielen sehenswerten Ergebnissen geführt hat. Beim Quiz am Abschlusstag der Themenwoche konnten alle Bilder als Diashow bewundert werden.

(Helga Fiek)