Thema "Familienpolitik" im Focus bei den Projekttagen Sozialkunde am 8. und 9.7.2013

11.07.2013

Am 08. und 09. Juli 2013 fanden, wie jedes Jahr, die Projekttage der 11. Klasse in den Fächern Sozialkunde und Geographie statt. Auf dem Programm, im Fach Sozialkunde, stand dieses Jahr, passend zum aktuellen Kurshalbjahr, das Thema „Familienpolitik“. Dazu hörten wir am Montag, den 08. Juli, den amtierenden Sozialminister des Landes Sachsen Anhalt, Norbert Bischoff (SPD). Dieser gab eine kurze und interessante Einführung in die Familienpolitik des Landes. Weiterhin gab er einen Ausblick, was in den nächsten Jahren auf Landesebene getan werden sollte bzw. getan wird. Danach gab es die Möglichkeit Fragen zu diesem Thema an  den Minister zu stellen. Nach einer kurzen Pause begannen kleine Workshops, welche sich mit der Familienpolitik auf Bundes- und Landesebene auseinandersetzten. Hinzu kam ein dritter Workshop, in dem wir uns mit den familienpolitischen Zielen der einzelnen Parteien zur Bundestagswahl 2013 befassten. Zum Schluss ließ sich ein Fazit ziehen: Sachsen-Anhalt nimmt in Deutschland eine Führungsrolle in Sachen Familienpolitik ein, es muss aber  insgesamt noch viel getan werden, um Kinder und Familie in der Gesellschaft attraktiver zu machen.

Am Dienstag, den 09. Juli, machten wir einen Ausflug in das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Zur Einführung erhielten wir einen Vortrag einer Vertreterin des Ministeriums, in welchem Sie uns erklärte, was Familie ist, welche Maßnahmen auf Bundesebene ergriffen werden, um Familien zu fördern und wie diese Maßnahmen wirken. Auch nach diesem Vortrag gab es wieder die Möglichkeit Fragen zu stellen, was auch viele nutzten.

Als Fazit der Projekttage lässt sich zusammenfassen, dass sowohl auf Bundesebene als auch auf Landesebene viel für Familie getan wird, jedoch ist dies noch nicht ausreichend und so werden wir in den nächsten Jahren und Jahrzenten weiter auf die Familienpolitik achten müssen.

Jörg von Tümpling