//TAPE IS THE NEW PAINT – TAPE ART am ÖDG//

26.01.2016

Wer kennt es nicht- das KLEBEBAND zum Verkleben von Papier, Verschließen von Paketen oder Abkleben von Fenster- und Türrahmen. Dass Klebeband jedoch noch viel mehr kann, als einfach nur nützlich sein, das erkundete die Klasse 9c während des Kunstunterrichts. Fasziniert von den starken Kontrasten der farbigen Tapes und inspiriert vom New Yorker Künstler Aakash Nihalani untersuchten die Schüler die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die das Klebeband in sich birgt. Plötzlich diente das Mauerwerk als Leinwand, Acrylfarbe wurde durch farbiges Tape ersetzt. Durch den spielerischen Einsatz geometrischer Formen brachen die Schüler herkömmliche architektonische Strukturen auf und kreierten räumliche Illusionen auf der Fläche. Diese hauchen nicht nur den Wänden des Domgymnasiums neues Leben ein, sondern laden euch auch gleichzeitig zur fotografischen Selbstinszenierung ein. Also worauf wartet ihr? Schnappt euch eure Kameras und los geht‘s! Bedanken dürft ihr euch für eure einzigartigen Fotos/ Selfies bei der 9c, die das wirklich toll gemacht hat!

(Claudia Simon)