Streitschlichterausbildung am ÖDG - 6. Modul

28.01.2016

Am Tag der Meile der Demokratie trafen sich die Streitschlichter des ÖDGs zum nun schon 6. Modul ihrer Streitschlichterausbildung. Nach kleinen Aufwärmspielen übten wir am Vormittag das Spiegeln von Gefühlen und wiederholten gründlich den Ablauf einer Schlichtung. Dazu sahen wir uns auch typische Formulierungen für die fünf Phasen einer Schlichtung an. Nach dem traditionellen Pizza/Döner-Essen in großer Runde wurde es dann für einige von uns ernst. In Rollenspielen konnten sie sich als Mediatoren ausprobieren und merkten, dass das alles nicht so einfach ist, selbst wenn man die Theorie schon ganz gut beherrscht. Am Ende der Veranstaltung wünschten sich alle Teilnehmer für die letzten beiden Module, die im 2. Halbjahr stattfinden werden, mehr Rollenspiele, um sich weiter ausprobieren zu können. Zwischendurch gab es wieder Aktionen, die sowohl Spaß machten, als auch zur Stärkung der Gruppe beitrugen, wie die Spiele "Ansteckende Gefühle" und "Maschine".

Kerstin Köppe und Catharina Kiesendahl


Zurück zur Artikelübersicht