Schüleraustausch Madrid-Magdeburg: Besuch der Spanier bei uns

06.07.2015

Am 22.06. empfingen wir nachmittags 12 spanische Schüler und ihre Lehrerin auf dem Domplatz. Wir kannten uns ja bereits aus Madrid, so dass es ein freudiges Wiedersehen war.

Die Schüler fuhren dann gleich zu ihren Gastschülern nach Hause bzw. unternahmen etwas mit ihnen. Dienstagmorgen trafen wir uns auf dem Hauptbahnhof, um nach Berlin zu fahren. Das Wetter meinte es leider nicht gut mit uns – in der Hauptstadt regnete es von früh bis spät. Wir machten einen ausgedehnten Spaziergang, um den Spaniern den Bundestag, das Brandenburger Tor, das Holocaustdenkmal, den Gendarmenmarkt, die Museumsinsel, die Synagoge und das Mauermuseum in der Bernauer Straße zu zeigen. Die Stimmung war durch die Kälte und die Nässe jedoch etwas gedämpft. Nachmittags besuchten wir das jüdische Museum. Am Mittwoch folgte dann gleich unser zweiter Ausflug nach Marienborn und Höthensleben bei herbstlicher Kälte. Die Führung war sehr interessant und die Spanier verstanden auch jedes Detail, da uns eine Mexikanerin alles auf Spanisch erklärte. Donnerstagmorgen trafen wir uns dann in der Schule. Dort wurden die Spanier von Herrn Dr. Lührs begrüßt, dann zeigten wir ihnen unsere Schule und danach trafen wir uns im Dom mit Frau Schmückers zu einer Turmbesteigung und einer kleinen Domführung. Beeindruckend für alle war anfangs bereits das Orgelspiel von Frau Lattdorf, die gerade im Dom übte. Auch die Turmbesteigung war sehr interessant. Frau Schmücker erklärte viel Wissenswertes und wenn die Spanier etwas nicht verstanden, übersetzte es ihre Lehrerin. An diesem Tag hatten wir zum ersten Mal schönes Wetter, so dass sich die Turmbesteigung auch für den Ausblick auf die Stadt lohnte. Danach gingen die Schüler zu ihren Gastschülern in den Unterricht, sofern dieser stattfand. Auch am Freitag gingen die Schüler mit in den Unterricht und schauten sich nachmittags mit ihrer Lehrerin die Grüne Zitadelle an. Am späten Nachmittag trafen sich alle zum gemeinsamen Grillen im Stadtpark. Dies war das letzte gemeinsame Treffen, am Wochenende unternahmen die Spanier etwas mit ihren Gastfamilien oder Gastgeschwistern. Einige gingen zum Abiball, andere trafen sich zum Grillen bei Sarah, wieder andere fuhren in den Harz oder gingen zum Festival in den Elbauenpark. Montag früh machten sich nicht nur die Spanier auf die Reise, sondern auch die meisten deutschen Schüler nach Krakau bzw. nach Hallig Hooge. So verabschiedeten nur Frau Lepetit, Frau Kiesendahl und Sarah die Spanier am Domplatz und wünschten ihnen eine gute Heimreise.

Dies war unser erster Schüleraustausch mit Spanien und wir hoffen, dass eine Fortsetzung folgt.

(Catharina Kiesendahl)