Ökumenisches St. Martinsfest / Hilfe für Tutajew

04.11.2011

Liebe Schüler und Eltern des ÖDG,
der Martinstag ist nicht mehr fern und ich möchte euch, wie in jedem Jahr, die Veranstaltung ebenso ans Herz legen wie die Geschenkaktion.

Das Ökumenische Martinsfest am 11.11.11 beginnt im Dom ab 16:30 Uhr. Mit Laternen und Fackeln ziehen wir gemeinsam zur Sebastianskirche, hinterher zum Kloster, wo dann am Feuer die Martinshörnchen geteilt werden. Unsere Theatergruppe der größeren Schüler spielt die Geschichte und unsere Fünfklässler laden wir herzlich ein, im „Megachor“ die Martinslieder auf den Stationswegen mitzusingen, d.h.  Klasse 5 - wir brauchen Euch! Das Lebenszeugnis vom Heiligen Martin ist keine Kleinkindgeschichte, sie geht uns alle an! Wir freuen uns auf eine gemeinsame Feier.

Die Geschenkaktion für das russische Weihnachtsfest geht von der Partnerschaftsaktion Ost des Bistums Magdeburg aus. Wir beteiligen uns schon seit vielen Jahren, um Kindern in Waisenhäusern ein schöneres Fest zu ermöglichen und ihnen eine Freude zu machen.

Auf dem „Wunschzettel“ aus Tutajew im Gebiet Jaroslawl steht:

Schulmaterial, Spielzeug, neuwertige Wolle, moderne, warme Bekleidung -ausschließlich für Kinder und Jugendliche!!!-, Seife, Zahnbürsten, Zahnpasta, Süßigkeiten: Schokoladentafeln, Gummitiere, Gebäck (Bitte auf lange Haltbarkeit achten!)
keine Lebensmittelkonserven

Falls Sie lieber spenden wollen, hier die Kontodaten der Partnerschaft Ost:
Stichwort „Lebensmittel“
Kontonr.: 29809293
BLZ: 200 300 00 (Hypovereinsbank MD)
Spenden können bis zum 18.11.11 entgegen genommen werden.

Die Dinge für Tutajew können in großen Tüten oder Kartons in der Schule abgegeben werden. Wir sammeln sie im Keller des A- Gebäudes (neben dem Raum der Hausaufgabenbetreuung „Sprachlabor“) - links neben dem Eingang.

Wir sammeln in der Schule von Montag 7.11.11 bis Freitag 11.11.11.  Schüler werden die Pakete im Laufe des Tages in den Dom bringen, selbstverständlich können Sie das am Nachmittag auch selbst tun und müssen nicht das „Zwischenlager“ ÖDG nutzen. Schön wäre aber, wenn Sie sich beteiligen. Sie haben sicher viele schöne zu klein gewordene Kindersachen, worüber sich andere sehr freuen.

Vielen Dank für alle Mühe.
Viele Grüße aus der Schule, besonders auch von Herrn Tekaath,

Ihre  Barbara Schmücker