ÖDG-Fußballer gewinnen Medaillen

20.06.2016

Erstmals seit einigen Jahren nahm das Ökumenische Domgymnasium am 17.  Juni an den Stadtmeisterschaften für die Schulen der Stadt Magdeburg teil. Mit zwei Mannschaften in der 7./8. sowie der 9./10. Klasse kämpften die Jungs um Medaillen.

In ihrem ersten Spiel mussten die 8er gleich gegen das Norbertus-Gymnasium antreten. Zahlreiche gute Torchancen wurden erspielt, aber leider nicht genutzt. In einer unglücklichen Szene waren die Abwehrspieler und der ansonsten sehr gut agierende Torhüter Lukas Pilz nicht auf der Höhe des Geschehens und gerieten ins Hintertreffen. Trotz weiterer guter Chancen konnte kein eigener Treffer erzielt werden, sodass die 0:1-Niederlage feststand. Im zweiten Spiel ging es gegen die IGS „Regine Hildebrandt“ um den zweiten Platz. Souverän agierten die ÖDGler und gewannen nach Toren von Martin Maier, Carl Graup und Moritz Kopsch mit 3:0 und holten sich die Silbermedaille.

Bei den 9ern kam es in der ersten Partie zum Aufeinandertreffen mit der IGS „Regine Hildebrandt“. Damian Leuschner konnte früh die Führung erzielen. Danach boten sich weitere gute Gelegenheiten, den Vorsprung auszubauen. Leider konnten sie nicht genutzt werden und wie so oft im Fußball wurde dies bestraft. Zwei Treffer konnte die IGS noch erzielen, während die ÖDGler nicht mehr erfolgreich waren und die erste Niederlage kassierten. Im zweiten Spiel gegen das Norbertus-Gymnasium waren die Spieler um Malte Zentrich nahezu chancenlos. Das Geschehen fand fast ausschließlich vor dem und im eigenen Strafraum statt. Die Abwehrarbeit wurde nicht konsequent genug geleistet, sodass man sich hier mit 0:2 geschlagen geben musste. Im letzten Spiel gegen das Scholl-Gymnasium ging es um die Bronzemedaille. Auch hier erzielte Damian Leuschner die 1:0 Führung. Diese wurde dann durch eine hervorragende Torhüterleistung von Anton Meyer gehalten und der 3. Platz erreicht werden.

Für das ÖDG spielten:

Klasse 8: Paul Wegener, Moritz Kopsch, Luks Pilz, Anton Sketris, Moritz Constabel, Christian Seligmann, Moritz Constabel, Martin Maier

Klasse 9: Damian Leuschner, Marius Woidacki, Jonas Jutrowska, Eike Radke, Lukas Richter, Leander Kröning, Malte Zentrich und Anton Meyer

(Marko Schulz)