Kartenvorverkauf für das Benefizkonzert zur Unterstützung des neuen Musical-Projektes am ÖDG

26.10.2012

Benefizkonzert am 13.11.2012 um 19.30 Uhr in der Johanniskirche Magdeburg

Kartenvorverkauf für das Benefizkonzert:

• im Sekretariat des ÖDG: ab Montag, 5.11.2012, täglich von 12:30 - 15:30 Uhr (Ansprechpartner: Frau Gehring)
    sowie bei:
  • Magdeburg Ticket, Ernst-Reuter-Allee 12
  • Biber Ticket (Volksstimme), Goldschmiedebrücke 15-17
  • Kartenhaus (Alleecenter), Ernst-Reuter-Allee 11

Das Ökumenische Domgymnasium Magdeburg ist in diesem Jahr Ausrichter des jährlich stattfindenden Benefizkonzertes des Heeresmusikkorps 1 Hannover. Schirmherr der Veranstaltung ist der Landtagspräsident von Sachsen-Anhalt Herr Detlef Gürth.

Der Erlös aus dem Benefizkonzert kommt dem neuen Musical-Projekt am ÖDG „Wir sind unsere Welt“ zu Gute. Das Projekt knüpft an das vor 2 Jahren entstandene Musical „Ein Traum von Freiheit“ an, bei dem Schüler der 10. Klassen sich mit der jüngeren deutschen Geschichte auseinandergesetzt haben.

Seit Beginn des Jahres 2012 stellt sich nun eine neue Schülergeneration - überwiegend bestehend aus den Schülern der Oberstufe des ÖDG - neuen Fragen und setzt sich mit Problemen des Hier und Heute auseinander. Diese Fragen sind noch intensiver, härter, konkreter und zeitnaher geworden - gefördert auch durch den Sozialkundeunterricht, der nicht nur Problematiken aufzeigt, sondern Raum für eigene Interpretationen lässt, auch provoziert und damit zu Diskussionen anregt. Es sind Fragen zu den Themen: Integration, Terrorismus, Umweltzerstörung, aber auch zu ganz persönlichen Themen wie Organspende, Leistungsdruck, arm oder reich, Privilegien, Eltern und natürlich der Liebe. Erste Texte sind bereits entstanden, werden zur Diskussion gestellt, verworfen, neu geschrieben, wieder diskutiert, eventuell wieder verworfen oder akzeptiert. Ein gemeinsamer kreativer Prozess hat begonnen, der zur Entstehung eines weiteren Musicals führt.

Deutsch-, Musik- und Sozialkundelehrer des ÖDG unterstützen diesen Entstehungsprozess mit dem Ziel, das Musical mit professioneller Hilfe von Schauspieler und Regisseur Knut Müller-Ehrecke, unter dessen Gesamtleitung bereits „Ein Traum von Freiheit“ entstanden ist, im Sommer 2013 auf die Bühne zu bringen. Inhaltlich soll sich nicht nur auf ein Thema beschränkt, sondern mehrere Problematiken miteinander verbunden werden. Die Kostüme werden wieder durch die Schüler selbst entworfen und angefertigt. Der Arbeitstitel des Musicals lautet: „Wir sind unsere Welt.“ Der Premierentermin ist für Juni/Juli 2013 geplant.