HANDBALL-STARS GO SCHOOL

07.07.2014

Am 4. Juli 2014 besuchte Welthandballer Daniel Stephan das Ökumenische Domgymnasium Magdeburg. „HANDBALL-STARS GO SCHOOL“ heißt das Projekt, das bundesweit Spitzen- und Schulsport zusammenführt. Über 550 Schulen hatten sich 2014 für die vierte Auflage von HANDBALL-STARS GO SCHOOL beworben. Das Ökumenische Domgymnasium Magdeburg ist eine von insgesamt 22 Schulen, die sich über den Besuch eines Handball-Stars freuen konnten.

Daniel Stephan, selbst über Jahre in der Bundesliga und in der Nationalmannschaft erfolgreich, gab weiter, wovon er reichlich hat: Erfahrung und Leidenschaft. Stephans Besuch am Ökumenischen Domgymnasium Magdeburg fand im Rahmen von HANDBALL-STARS GO SCHOOL statt. Das Nachwuchsprojekt des Deutschen Handballbundes und der DKB Handball-Bundesliga richtet sich deutschlandweit an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6. Unter der Schirmherrschaft von Heiner Brand tragen Profis Handball-Spaß und -Spiel in die Republik. An 22 Schulen in ganz Deutschland trainieren sie Schülerinnen und Schüler in einer etwas anderen Sportstunde.

Los ging’s mit einer zweistündigen exklusiven Trainingseinheit mit Daniel Stephan und einem ausgewählten Trainer des Handball-Verbands Sachsen-Anhalt für die Handball-AG und weiteren Schüler/innen, die sich für dieses Event beworben hatten. Das Training begann um 8.30 Uhr. Es folgte ein Handball-Event auf dem Schulhof für alle Schülerinnen und Schüler der Schule. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Handball-Stationen testen, wie zum Beispiel die Messung der Geschwindigkeit von Wurf und Dribbling oder die Treffsicherheit. In einem Parcours mit Lichtschranke wurde die Geschwindigkeit ermittelt.

HANDBALL-STARS GO SCHOOL ist das Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Handballbundes und der DKB Handball-Bundesliga. Unterstützt werden sie vom Freundeskreis des deutschen Handballs (FDDH), dem DHB-Ausrüster Kempa sowie der Hotel-Marke Hilton. Ziel der bundesweiten Nachwuchsaktion ist es, Schülerinnen und Schüler für den Handball zu begeistern. Hierfür besuchen namhafte Handballer wie Heiner Brand, die Bundestrainer Martin Heuberger und Heine Jensen, die Weltmeister Christian Schwarzer und Markus Baur und Welthandballer Daniel Stephan von Mai bis Juli 2014 22 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet.

IMPRESSIONEN GIBT'S HIER.