Grenzerfahrung

18.07.2013

Am 11.07. 2013 haben die 10. Klassen im Rahmen des Wandertags die Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn besichtigt. Die ehemalige Grenzkontrollstelle bot einen Blick in die Vorgehensweise der Stasi und führte uns vor Augen, was die Grenze und die Mauer in der Realität bedeuteten. Klassenweise bekamen wir Führungen durch den Gebäudekomplex. Wir besichtigten unteranderem den Wachturm und Stationen wie die Pass- und Zollkontrolle, wobei uns dort auch die genauen Arbeitsabläufe geschildert wurden. Die dortige Arbeitsteilung und somit auch Verantwortungsteilung schienen uns sehr fragwürdig, ebenso wie die strenge Auswahl der Mitarbeiter, welche stets systemkonform zu sein hatten. Auch hier wurde Bezug auf unsere Zeitzeugen genommen und beschrieben, wie viele Menschen auf waghalsigen Wegen versucht haben zu fliehen. Insgesamt war dieser Tag sehr lehrreich und bot einen guten, ergänzenden Abschluss nach den zwei vorangegangenen Projekttagen. (Näheres unter "Gedenkstätte Moritzhof – wie Verbrecher ein Gefängnis führten").

Verena Dahms, Julia Weber (10a)