Graffito zieht in die Sporthalle des ÖDG ein!

12.12.2011

„SPORT“ war das Thema für die Gestaltung der weißen und nackten Wand im Treppenhaus der Turnhalle. Ganz legal machten sich Kevin Shaikh (Klasse 11b) und Konstantin Fuchs (Klasse 9d) am „Tag der offenen Tür“ (12.11.2011) an die Sprühdosen ran. Mehrere Schüler, Lehrer und Eltern schauten interessiert beim Sprühen zu und gaben positives Feedback an die Künstler.

Insgesamt arbeiteten Kevin und Konstantin zwischen sechseinhalb und sieben Stunden an dem Meisterwerk, dessen Beendigung am 15.11.2011 stattfand.

„Bis jetzt ist es meine beste Arbeit. Ich hab ein gutes Gefühl, ehrenamtlich etwas ästhetisch anspruchsvolles für meine Schule fabriziert zu haben, echt super! Somit haben Konstantin und ich uns in der Sporthalle verewigt und das Beste ist, dass man unser Kunstwerk auch vom Schulhof aus, oder wenn man aus dem C- oder D-Gebäude schaut, sieht.“, sagt Kevin über das Graffito, das aus ganzen 11 verschiedenen Farben besteht. „Somit entsteht ein ganz anderes Denken über Graffiti“, meint Kevin, „denn die meisten Leute erkennen es nicht einmal als Kunst an. Sie reduzieren es auf die hässlichen Schmierereien auf den Straßen. Dabei steckt viel mehr dahinter. Als einzige Kunst, die aus dem Illegalen heraus entstand, muss Graffiti sich bewähren und ich hoffe, dass ich bei jeder meiner legalen Arbeiten dazu beitragen kann.“

Kevin Shaikh