Gegen das Vergessen - Stolpersteinverlegung für Jacques Decour

12.11.2014

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“ (Gunter Demnig)

Am 11. November 2014 wurde um 12 Uhr vor dem Ökumenischen Domgymnasium in der Hegelstraße 5 ein Stolperstein für Jacques Decour verlegt.

Der Stolperstein wurde aus einer Spendensammlung des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg mitfinanziert. Als Gäste aus Frankreich angereist waren zwei ehemalige Schüler Jacques Decours sowie zwei Lehrerinnen und Mitglieder des Freundeskreises des Collège-lycée „Jacques-Decour“ aus Paris.

Jacques Decour (1910-1942) hieß mit bürgerlichem Namen Daniel Decourdemanche und stammte aus Paris, studierte Deutsch, übersetzte und arbeitete 1930/31 im Rahmen eines Austausches als Lehrer ein Jahr lang am jetzigen Domgymnasium in Magdeburg, bevor er in Paris unterrichtete. Er ist vor allem als Begründer der berühmten Résistance-Zeitschrift „Les Lettres françaises“ und als Leiter der „Comité national des écrivans“, der wichtigsten Instanz des literarischen Widerstands, im Gedächtnis geblieben. Als einen der führenden und interessantesten Köpfe des intellektuellen Widerstands der Résistance-Bewegung nimmt ihn die französische Polizei 1942 fest. Er wird an die Gestapo ausgeliefert, gefoltert und erschossen.