Erasmus+ Projekt ELLEY: gelungenes Fußball-Freundschafts-Turnier

09.03.2018

Premiere:
Ein Fußball-Freundschafts-Turnier zwischen Mannschaften des Ökumenischen Domgymnasiums, des FC Dresilen (Fußball-Projekt mit Migranten) und des Lebenshilfe-Werks. Alles lief nach Plan. Aber vor diesem Erfolg gab es viel zu tun, denn was man zum ersten Mal organisiert, erfordert viele Überlegungen, Planungen und Vorbereitungen. So hatten sich die Mitglieder des Erasmus+ Projekts ELLEY seit Wochen mit diesem Event befasst: Einladungen verschicken, einen Spielplan ausarbeiten, das Catering planen, einkaufen, backen, Urkunden entwerfen und drucken, Pokale aussuchen und bestellen. Und dann kam der 24. Februar. Die Mannschaften spielten engagiert, aber fair. Die Schiedsrichter – ein Abiturient und ein ELLEY-Mitglied – waren erfreut über die gute Atmosphäre. Der Hallensprecher – Lehrer des ÖDG und Organisator der ÖFL (Ökumenische Fußball-Liga) – kommentierte routiniert das Spielgeschehen. Spieler und Zuschauer wurden mit selbst gebackenen Köstlichkeiten, Obst und Wasser gut und gesund versorgt.

Die Redakteurin der regionalen Tageszeitung nahm sich viel Zeit und schrieb einen großen Bericht. So ein Turnier sollte man regelmäßig veranstalten, das war auch die spontane Reaktion der Verantwortlichen für die Arbeitsgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Vorarbeiten der Erasmus-Gruppe werden Nachfolgern die Planung sehr erleichtern, und ihre Idee gewinnt Nachhaltigkeit.

(Helga Fiek)