Eine traumhafte Woche im sonnigen Elsass

11.05.2015

BILDERGALERIE VOM SCHÜLERAUSTAUSCH

Auch in diesem Jahr organisierten Frau Bodner vom Collège/Lycée Episcopal Zillisheim und Frau Hinrichsmeyer vom ÖDG zum sechsten Mal ein gemeinsames Austauschprojekt. Bereits im März waren die Franzosen zu Besuch in Magdeburg gewesen, in der vergangenen Woche stand unser Gegenbesuch an.

Die Gruppe von 22 Schülern und den Lehrerinnen Frau Hinrichsmeyer und Frau Siska startete am Morgen des 18. April in Richtung Elsass, abends erreichten wir unser Ziel, das bischöfliche Gymnasium in einem Dorf unweit von Mulhouse. Die Eingewöhnung in den Familien fiel leicht, da wir unsere Corres ja bereits recht gut kannten. Der Sonntag stand für eigene Aktivitäten zur Verfügung, die meisten trafen sich zum Eislaufen in der großen Eishalle des örtlichen Eishockeyclubs und gingen später zum Bowling. Am Montag war ein Trip nach Straßburg auf dem Programm. Wir besichtigten das große und helle Gebäude des Europaparlaments, durften auch im Plenarsaal Platz nehmen und erfuhren durch den Guide viel Neues über die Aufgaben und die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments. Später hatten wir bei strahlendem Sonnenschein, der uns die ganze Woche über erhalten bleiben sollte, und fast 25 Grad Freizeit für das Entdecken der wunderschönen Innenstadt mit ihren zahlreichen Kanälen und für die weltberühmte Kathedrale. Der Dienstag führte uns hoch in die Vogesen zu einem herrlichen klaren Bergsee. Hier wurden Tretbootfahren und Klettern angeboten. Unsere Gruppe verbrachte über drei Stunden in den verschieden schwierigen Kletterparcours mitten in den Bäumen. Später wanderten wir noch zu einer alten Burgruine hinauf, von der aus man einen tollen Ausblick über das Tal hatte. Am folgenden Tag begleiteten die deutschen Schüler die französischen mit in den Unterricht. Es war spannend zu erleben, worin die Unterschiede zwischen einem Mittwoch am ÖDG und einem in Zillisheim liegen. Der bedeutendste ist auf jeden Fall, dass man in Frankreich zur Wochenmitte bereits um 12 Uhr Schluss hat (dafür an den anderen Tagen erst gegen 17:45 Uhr), sodass wir den Nachmittag frei gestalten konnten. Viele trafen sich in der Natur und spielten Fußball, andere besichtigten die historische Innenstadt von Mulhouse. Der Donnerstag begann mit einem Besuch der Haute-Königsburg. Diese mittelalterliche Burg erzählt nicht nur von der Zeit vor über 700 Jahren, sondern auch ein Stück deutsch-französische Geschichte. Denn Kaiser Wilhelm II. machte sie von einer Ruine zum prachtvollen Symbol deutscher Macht im Elsass. Mittags fuhren wir in das schöne Städtchen Colmar. Die Highlights waren hier original-elsässischer Flammkuchen, die berühmten Altarwerke von Grunewald im Unterlindenmuseum und eine Gondelfahrt durch „Petite Venice“. Am Abend bildete die Abschiedsfeierfeier mit leckerem Buffet und anschließender Disco den Austauschabschluss. Am Freitag dann erreichten wir gegen 18:30 Uhr nach einer entspannten Busfahrt wieder Magdeburg.

Insgesamt bot die Fahrt ins Elsass klasse Eindrücke einer wunderschönen Region. Wir knüpften viele Kontakte und es entstanden zahlreiche Freundschaften. In allen Gastfamilien lief es absolut problemlos. Wir erfuhren viel Gastfreundschaft und genossen natürlich hervorragendes Essen. Und auch unser Französisch hat mit Sicherheit profitiert. So viele Hörverstehensübungen wie in dieser Woche kann man schließlich selbst in einem ganzen Jahr Unterricht nicht schaffen. Bei den Organisatorinnen kann man sich für die aufwändige Organisation an sich und das tolle Programm mit einer perfekten Mischung aus Besichtigungen auf der einen und viel Freizeit auf der anderen Seite nur herzlich bedanken!

(Peter von Elsner, Kl. 9b)