Domschüler in Versailles

11.11.2011

Fünf Jugendliche und zwei Lehrerinnen des Magdeburger Domgymnasiums fuhren im Rahmen des Comenius-Projekts für europäische Schulpartnerschaften Anfang November nach Versailles. Sie trafen sich zur 4. Konferenz unter dem Thema „Fit in(to) Europe“ mit den Delegierten von insgesamt sechs Schulen aus England, Frankreich, Spanien, Tschechien und den Niederlanden. Zum Programm gehörten eine Bootsfahrt durch Paris auf der Seine und die Besichtigung der Kathedrale Notre Dame. Die Schule in Versailles, das Lycée Hoche, beeindruckte mit ihren prächtigen Gebäuden auf weitläufigem Gelände. In der Sporthalle wurde in international gemischten Mannschaften das im Projekt erfundene Ballspiel „ComBall“ gespielt, im schuleigenen Kraftraum die persönliche Fitness getestet. Außerdem hatte jede Delegation eine Präsentation zum Thema Ernährung und gesundes Leben angefertigt, die sie den anderen Gruppen vorstellten. Darüber wurde dann – in der Projektsprache Englisch – gesprochen und Anregungen wurden ausgetauscht.

Alle Gastschüler waren bei Familien untergebracht, wo sie herzlich aufgenommen wurden. Sie konnten ihre Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch anwenden und lernten das Familienleben kennen. Dabei entdeckten sie viele interessante Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den franzö-sischen Traditionen und ihrem jeweiligen Heimatland. Der Abschied fiel etwas leichter durch den Ausblick auf das nächste Treffen, das im März in Prag stattfinden wird.

Helga Fiek