Der Nikolaus - nur echt mit Mitra und Bischofsstab

10.12.2013

Bei der Jahrgangsstufenandacht der 5. und 6. Klassen am 6. Dezember kam es in der Sebastianskirche zu einem denkwürdigen Zusammentreffen: Der Nikolaus begegnete dem Weihnachtsmann. In ihrem Gespräch stellte sich bald heraus, wer von beiden wirklich echt ist, denn nur der heilige Nikolaus geht auf eine wahre Person zurück, den Bischof Nikolaus aus Myra. Weil dessen historische Lebenszeit aber schon sehr lange zurückliegt, gibt es viele Legenden über ihn. Alle zeigen Bischof Nikolaus als bescheiden und hilfsbereit und dass er sah, was die Menschen brauchten. Daran können wir uns ein Beispiel nehmen - und sei es mit einem freundlichen Lächeln, sagte Vikar Kobert den Kindern. Einen "echten" Nikolaus aus Schokolade bekamen sie auch - mit Mitra und Bischofsstab, wie der von einem älteren Schüler gespielte.

(Helga Fiek)