Comenius-Aktion: Spenden für eine ShelterBox

17.07.2013

Grüne Hinweiszettel hatten die Schülerinnen und Schüler schon etwas neugierig gemacht, als am 25. Juni 2013 im Foyer des ÖDG eine ebenfalls grüne große Plastik-Kiste ausgepackt wurde:
Ein Zelt für eine ganze Familie, Decken, ein Ofen samt Kochgeschirr, ein Wassersack und Hilfsmittel zur Wasseraufbereitung, Moskitonetz und Regenjacken, Werkzeug und auch ein Beutel mit Malsachen für Kinder waren die hauptsächlichen Dinge darin. Diese Hilfsgüter für Soforthilfe bei Katastrophen stehen bereit, organisiert von den internationalen Rotary-Clubs und finanziert durch Spenden. Die Muster-Box, die im ÖDG gezeigt wurde, hatte der Magdeburger Rotaract-Club zur Verfügung gestellt.

Die vier Partnerschulen im  Comenius-Projekt „ResponsiblE yoU“ haben sich vorgenommen, das Geld für eine solche Box zu sammeln, und deshalb standen die Mitglieder der AG im Foyer und in der Mensa, informierten und baten Schüler und Lehrer um Spenden. Ganz besonders freuten sie sich einige Tage nach der Aktion über den Spendenumschlag von den Reinigungskräften, die 25 € gesammelt hatten. Insgesamt kamen 73,57 €  zusammen – das ist schon fast ein Zehntel der Kosten für eine ShelterBox.

(Helga Fiek)