4. Magdeburger Mediationstag unter dem Motto "Konflikte spielend lösen"

04.10.2013

Drei angehende Streitschlichter unserer Schule hatten am Freitag, den 20. September 2013, die Möglichkeit, am diesjährigen Landesmediationstag in der Fachhochschule Magdeburg teilzunehmen. Unter den ca. 100 Interessierten waren sehr viele Jugendliche, die als Schülerstreitschlichter an verschiedenen Schulen arbeiten.

Die Teilnehmer konnten sich neues Wissen über die Streitschlichtung aneignen und dieses in praktischen Übungen anwenden. Ein Workshop beschäftigte sich z.B. mit  Tipps und Tricks zur Bewältigung bestimmter Konfliktsituationen. In einem  anderen Workshop konnten die Teilnehmer sich selbst ausprobieren und durch Rollenspiele praktische Erfahrungen als Streitschlichter sammeln.

Am Ende der Veranstaltung tauschten sich die Jugendlichen über Ihre gewonnenen Erfahrungen aus. Es war ein interessanter und gelungener Tag, der unter der Zielsetzung stand, den konstruktiven Umgang mit Konflikten in Schulen zu stärken, Spielregeln für ein gelingendes Miteinander zu festigen und den Austausch zwischen Schülerstreitschlichtern und Mediatoren landesweit zu stärken.

Für Interessierte: Unsere AG "Streitschlichter am ÖDG" trifft sich in diesem Schuljahr donnerstags 14tägig um 15 Uhr in Raum B 1.11.

Max-Florian Schulze, 9d