Kunstprojekt

„Klick – Die Welt im Kleinformat“

Im Rahmen des Kunstunterrichts entdeckten Schüler des Jahrgangs 12 ihren Lebensraum Schule für sich neu. Ausgestattet mit einer Spiegelreflexkamera und verschiedenen Modellbaufiguren rückten sie zum Halbjahresthema Fotografie so manch vergessenen Ort im und auf dem Schulgelände ins rechte Licht und beleuchteten ihn mittels der inszenierten Fotografie aus ihrer Sicht neu. Dabei wurde nicht nur fleißig inszeniert, sondern auch scheinbar Unscheinbares und „alltägliche Alltäglichkeiten“ dokumentiert - Dinge, Orte, Plätze, die für uns schon so selbstverständlich geworden sind, dass wir sie nicht mehr bewusst wahrnehmen und dennoch im Alltag nicht missen möchten.

Da jedoch nicht nur die Schule sondern auch der Magdeburger Dom ein Ort darstellt, der aus dem Leben der meisten Schüler nicht wegzudenken ist, klickten sich erst kürzlich die Zwölftklässler im Kleinformat durch den Dom und nahmen das architektonische Meisterwerk für die im September anstehende Ausstellung „Kinder und Jugendliche sehen den Dom“ etwas genauer unter die Linse. Einige Fotos gewähren bereits schon jetzt einen kleinen Einblick in die Ausstellung.

(C. Simon)