UPDATING MAGDEBURG. Der Kunstkurs 11_3 zu Gast bei META Architektur

11.01.2018

Vor Ort: Schule im Real-Life... Am 10. Januar 2018 war der Kunstkurs 11_3 mit dem Projekt »Updating Magdeburg« für einen Tag zu Gast im Magdeburger Architekturbüro »META Architektur« (Stadtfeld). Im ersten Part bekamen die Schüler_innen gemeinsam mit Studierenden des Industriedesgins der FH Magdeburg-Stendal einen Einblick in die aktuelle Arbeit des Büros sowie über das Know-How, Know-What und Knwo-Why von Ideen-, Entwurfs-, Planungs- und Gestaltungsprozessen. Nach einer Führung durch die Arbeitsräume des Büros startete der zweite Part: Die neun Teams des Kunstkurses stellten in Konsultationen bzw. Expertengesprächen ihre Projektideen für urbane Aufwertungen im Stadtraum Magdeburgs vor und holten sich von den Architekten Feedback, Tipps und Hinweise für die weitere Arbeit an den eigenen Konzepten. Mithilfe dieser Expertisen stand im sich anschließenden dritten Part das Weiterdenken der Teamprojekte und die konkrete Konzeptarbeit bis in den späten Nachmittag hinein auf dem Programm vor Ort .

Kontext des Projekts »Updating Magdeburg«: Schüler_innen des ÖDG Magdeburg (der Kunstkurs 11_3) erforschen den urbanen Raum, sie tauchen in die Gegebenheiten einer Stadt ein, erkunden Unorte, lassen sich ›anfixen‹, suchen sich Schwerpunkte, entwickeln Ideen, Fragestellungen und (Forschungs-)Projekte, um schließlich durch eigene aktuelle ästhetische Konzepte den Stadtraum umzudenken und aufzuwerten: Updates für Magdeburg. Nähere Infos auf dem unterrichtsbegleitenden Blog: waskanngutekunst.wordpress.com/

(Robert Hausmann)